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Amt für Migration und Integration (AMI) - "Ausländerbehörde/Ausländeramt"

(Foto: Stadt Duesseldorf, Gebäude des AMI im Wacker Hof an der Erkrather Straße 377, 40213 Düsseldorf)

Information über die Systemumstellung der Ausländerbehörde Düsseldorf
Die Ausländerbehörde im Amt für Migration und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf ändert ihre bisher bekannten Abläufe.

Was ändert sich?
Ihre persönliche Vorsprache ist nur für unabdingbar wichtige Erledigungen (z.B. Erfassung biometrischer Daten etc.) notwendig. Die eigentliche Prüfung und Bearbeitung Ihrer Anliegen und Anträge findet ab sofort ohne Ihre persönliche Anwesenheit statt.

Wozu dient die Umstellung?
Ihre bisherigen persönlichen Termine bei der Ausländerbehörde reduzieren sich. Dadurch können Ihre Anliegen schneller bearbeitet werden.

Wie kann ich die Ausländerbehörde weiterhin erreichen bzw. Anträge stellen?
Bitte reichen Sie Anträge sowie dazugehörige Unterlagen ausschließlich über die nachfolgend genannten Kommunikationswege bei der Ausländerbehörde ein.

BriefpostE-MailFax
Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt 54/33-BackOffice
40200 Düsseldorf
abh-backoffice@duesseldorf.de0211 89-29036

Hotline des Ausländeramtes (mehrprachig)

0211-8921020

Diese ist dienstags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr sowie freitags von 13 bis 16 Uhr erreichbar.


Das Amt für Migration und Integration (AMI) hat ein mehrsprachiges Online-Kontaktformular ins Netz gestellt. Über den folgenden Link könnt Ihr Eure Anliegen zu den unterschiedlichsten Bereichen auswählen und dazu in Kontakt treten:
 

>>> Online-Kontaktformular (mehrsprachig)



Update Mai 2022: Ausländerbehörde stellt auf "Backoffice-Betrieb" um - kein Publikumsverkehr mehr möglich

In einem Informationsschreiben des Amtes für Migration und Integration an seine Kund*innen (Mai 2022) heißt es:

Die Kommunale Ausländerbehörde des Amtes für Migration und Integration bietet keinen Publikumsverkehr mehr an, sondern bearbeitet die Angelegenheiten aller Kund*innen im „Back-Office“ (d.h. in Abwesenheit der Kund*innen).

Bitte reichen Sie Ihren Antrag per E-Mail, Telefax oder Briefpost beim Amt für Migration und Integration ein.

Briefpost:
Stadt Düsseldorf, Amt 54/3, 40200 Düsseldorf


E-Mail:
abh-backoffice@duesseldorf.de
(Anhänge nur als PDF, max. 10 MB


Telefax:
0211/ 89-29036

Telefon-Hotline (mehrsprachig verfügbar):
0211/ 89-21020
Dienstag und Donnerstag 16:00 bis 19:00 Uhr sowie
Freitag von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Besuch Dienstgebäude Erkrather Straße nur mit Termin:
Am Dienstgebäude des Amtes für Migration und Integration an der Erkrather Straße 377 können ausschließlich Kund*innen mit einem vereinbartenTermin am Service Point vorsprechen.

Abholung von Dokumenten ohne Termin möglich:
Die Abholung von bereits vorliegenden Dokumenten ist weiterhin innerhalb der Öffnungs-zeiten des Service Points (Montag bis Donnerstag 07:30 bis 15 Uhr, Freitag 07:30 bis 12:30 Uhr) ohne Termin möglich.

Benötigen Sie ein vorübergehendes Dokument, eine Checkliste für Ihren Antrag oder wollen Sie einen Termin vereinbaren, nutzen Sie bitte das auf dem Internetauftritt des Amtes hinterlegte Kontaktformular unter
https://www.duesseldorf.de/amt-fuer-migration-und-integration.html

oder nutzen Sie die Telefon-Hotline.

Ferner können Sie über
servicepointamt54@duesseldorf.de
Kontakt aufnehmen.


E-Mail-Kontaktliste plus Hotline des Ausländeramtes (AMI - Amt für Migration und Integration)



Telefon

+49 (0)157 83517520, Birgit, +49 15566 834889, Seren (Klosterstraße), +49 15566 611640, Almutamed, +49 (0)17660749454 (Anna, Ukraine-Beratung), +49 (0)178 5745898 (Anastasiia, Ukraine Beratung)

E-Mail

info@fwi-d.de

Heinz-Schmöle-Straße 7

40227 Düsseldorf

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